Initiativkreis Erweckung und Reformation (IKER)
Auswertung zum „Ergänzenden Fragebogen Sabbatschule“
Liebe
Geschwister,
Wir
stellen euch hiermit die Ergebnisse des “Ergänzenden Fragebogens
zur Sabbatschule“ vor, der von IKER (Initiativkreis
Erweckung und Reformation)
verbreitet wurde. Dieser Fragebogen war entworfen worden, um die von
den Verbänden herausgegebene Umfrage in einigen Punkten noch zu
vertiefen, besonders wenn es um die Situation geht, die aus der
Existenz von zwei unterschiedlichen deutschen Lektionen entsteht.
Wir
haben insgesamt ein Feedback von 674 Personen erhalten, die entweder
per Post oder Online den Fragebogen ausgefüllt haben. Die Auswertung
der Ergebnisse ist auf den folgenden 4 Seiten zu finden. Bitte zum
Weiterblättern auf die entsprechenden Links klicken. Hier ein
Überblick:
Inhalt
- Anschreiben
- Auswertung des Fragebogens mit Diagrammen
- Vertiefende Auswertung durch Verknüpfungen verschiedener Antworten
- Wortbeiträge der Teilnehmer Teil 1
- Wortbeiträge der Teilnehmer Teil 2
Ungefähr
die Hälfte der Teilnehmer hat die Möglichkeit zu selbst
formulierten Bemerkungen genutzt. Die Summe dieser Kommentare
spiegelt auf eindrucksvolle Weise die Stimmung über den
gegenwärtigen Sonderweg im deutschsprachigen Raum wider. Diese Wortmeldungen findest du auf Seite 3 und 4. Es lohnt sich, sie zu lesen. Viele der Teilnehmer sind
mit beiden Versionen der Lektion vertraut und können sich deshalb
ein gutes Bild über Unterschiede machen. Viele von ihnen sind auch
als Lehrer oder Leiter tätig, was ihnen eine aussagekräftige
Analyse ermöglicht.
Die
Ergebnisse der Befragung unterstreichen qualitativ die Tendenz, die
bereits bei der offiziellen Umfrage zu erkennen war, wobei die
Details in einigen Bereichen stärker herausgearbeitet wurden. Auch
wenn die Kenntnis über die IKER-Umfrage nicht bis in alle Gemeinden
vorgedrungen ist, bildet die Summe der Meinung von Hunderten von
Teilnehmern ein Schwergewicht bei der Diskussion zu diesem Thema und
ist bemerkenswert eindeutig:
- Ein
großer Teil der Teilnehmer gibt an, dass die Existenz zweier
unterschiedlicher Lektionen negative Auswirkungen auf die Gemeinde
hat. Sie wird als eine Quelle für Disharmonie, Verunsicherung und
Polarisation innerhalb der einzelnen Gemeinden angesehen. Ihrer
Aussage nach wird durch die Weltfeldbetrachtung eindeutig die
Einheit mit der Weltkirche gefördert, während die Existenz der
deutschen Bearbeitung als ein ernsthafter Hinderungsgrund für die
Einheit der Gemeinde betrachtet wird.
- Die
Weltfeldbetrachtung hat eindeutig einen stärkeren Einfluss auf ein
positives praktisches Glaubensleben und die missionarische
Einstellung.
- Theologische
Unterschiede zwischen den beiden Versionen der Lektion sind eine
Tatsache, die vielen Teilnehmern der Umfrage stark ins Auge springt,
besonders denen, die durch die Bekanntheit mit beiden Versionen
einen direkten Vergleich ziehen können. Die Abweichungen von den
adventistischen Glaubensgrundsätzen innerhalb der deutschen
Bearbeitung werden von einer großen Mehrheit der Teilnehmer der
Umfrage als gravierend eingestuft. Sie sind ein Grund für sie, die
Weltfeldbetrachtung zu bevorzugen.
- Von
Einigen werden bestimmte Schwächen der Weltfeldlektion aufgezeigt,
beispielsweise in der Übersetzung, den Formulierungen oder im
allgemeinen Aufbau.
- Obwohl
die deutsche Bearbeitung für ihren attraktiven didaktischen Aufbau
gelobt wird, den einige bevorzugen, beklagen viele einen mangelnden
geistlichen Tiefgang und eine Abschwächung der adventistischen
Identität in den Inhalten. Dazu gehört beispielsweise auch, dass
ein großer Teil der Zitate von Ellen White gestrichen wird.
Stattdessen finden sich häufig Kommentare von nichtadventistischen
Theologen.
- Kulturelle Unterschiede werden von der Mehrheit der Teilnehmer nicht als problematisch bewertet, ein Bedarf für eine eigene deutsche Überarbeitung wird eindeutig nicht gesehen.
Welches
Fazit ziehen wir als IKER aus den vorliegenden Resultaten? Das
Ergebnis unserer Umfrage einschließlich der Auswertung der
Kommentare könnte nicht eindeutiger ausfallen: Die große Mehrheit
der Teilnehmer des Fragebogens ist tief besorgt über die allgemeine
theologische Tendenz der deutschen Bearbeitung und wünscht die
Rückkehr zu einem einzigen Lektionsheft, nämlich der
Weltfeldbetrachtung.
Im
Februar 2010 hatte unser Divisionsvorsteher Bruno Vertallier in
Adventisten heute
folgende Zusage formuliert: „Die
Euro-Afrika-Division wird sehr darauf achten, dass das ‚Studienheft
zur Bibel‘ die Erwartung erfüllt, die Identität und Einheit der
Gemeinde zu fördern, und dass die Erklärungen zu den Bibeltexten
mit den Glaubensüberzeugungen der Weltkirche der
Siebenten-Tags-Adventisten übereinstimmen.“
Die
Ergebnisse unserer Umfrage stehen in einem offensichtlichen Kontrast
zu den Hoffnungen, die hier zum Ausdruck gebracht wurden, und zeigen
eine gegenteilige Entwicklung. Wie bereits aufgezeigt wurde,
empfindet die Mehrheit unserer Teilnehmer, dass die deutsche
Bearbeitung einen negativen Einfluss auf die Identität und Einheit
der Gemeinde hat, und dass die theologische Ausrichtung insgesamt den
adventistischen Glauben schwächt statt stärkt.
Laut
den bisher gefällten Beschlüssen der EUD bezüglich einer deutschen
Bearbeitung war es nie vorgesehen, dass Abweichungen vom englischen
Original der Betrachtung in einem solchen Umfang gestattet werden,
wie es jetzt der Fall ist. Wir zitieren hier einige Auszüge aus den
Beschlüssen (aus dem Englischen
übersetzt):
Beschluss
1988 vom 14.11.1984: Sabbatschul-Betrachtungen – Programme für die
Lesart/Interpretation
… Es
versteht sich von selbst, dass alle Übersetzungen und/oder
Anpassungen so eng wie möglich am englischen Originaltext der
Lektion bleiben.
Beschluss
1488 vom 21.6.1989: Sabbatschullektionen für Erwachsene in Deutsch
Es
ist selbstverständlich, dass es keine Veränderungen im Thema/Inhalt
der Standardausgabe der Generalkonferenz geben wird. Veränderungen
werden nur in der Art der Darbietung vorgenommen, um ein
gründlicheres und attraktiveres Bibelstudium zu ermöglichen.
Beschluss
455 vom 10.11.1991: Sabbatschulbetrachtungen innerhalb der
Territorien der EUD
… dass
der Inhalt der Sabbatschulbetrachtungen innerhalb der Territorien der
Euro-Afrika-Division mit denen der Weltausgabe übereinstimmen muss …
dass
bei der Anpassung der Lektionen das Textmaterial, das einen typisch
adventistischen Charakter hat, nicht weggelassen werden darf …
dass
bei sprachlichen und kulturellen Anpassungen folgende Richtlinien
zugrunde liegen müssen, die von der Generalkonferenz genehmigt
werden müssen (Policy B1605/4) …
… dass
Gedankengut und Zitate … im Einklang mit den adventistischen Lehren
stehen …
Angemessener
Gebrauch von Zitaten aus den Schriften von Ellen G. White, die zum
Thema passen, ohne dass die Bedeutung und der Einfluss ihrer
Schriften geschmälert werden.
Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass Beschlüsse und Realität hier in Besorgnis erregendem Ausmaß auseinanderklaffen. Wir appellieren daher an die Verantwortlichen, die offensichtlichen Konsequenzen aus den Ergebnissen dieser Umfrage zu ziehen und wieder zur theologischen Einheit mit der Weltkirche zurückzukehren. Das Experiment der deutschen Bearbeitung sollte beendet werden. Wir sehen ein Weiterbestehen der jetzigen Situation als ernstzunehmende Bedrohung für den Frieden und die Einheit in der Gemeinde an.
Wir
wünschen euch weiterhin Gottes Segen
Euer
Initiativkreis Erweckung und
Reformation
30.11.2012